Sonntag, 27. März 2016

Glück kann man erwarten


Ich glaube, dass wir Menschen mit einem unterschiedlich großen Glückspotential geboren werden. Manche bringen die Fähigkeit, sich an Dingen und Ereignissen zu erfreuen, einfach mit. Ihnen gelingt fast alles, sie sind umgeben von vielen Freunden, Angebote fliegen ihnen zu und Probleme lachen sie einfach weg. Es sieht aus, als würden diese Menschen mit einem Glückssegel dahin gleiten.

Glück ist ein Geschenk, das man aber auch einladen kann, auf die gleiche Weise, wie man einen lang ersehnten Gast erwartet. Man räumt auf, bereitet alles für das Wohlbefinden des Gastes vor, macht sich selbst hübsch und freut sich auf den Besuch. Allein schon diese erwartungsvolle Vorfreude schafft glückliche Momente. Meditation ist eine solche innere Vorbereitung und Einladung an das Glück.

Glück erhält sich durch Achtung und Anerkennung. Mit handwerklichen und verstandesmäßigen Fähigkeiten lässt sich der Alltag bestmöglich organisieren und koordinieren, und doch sind es die geschenkten Momente, die unser Handeln erfolgreich machen und bereichern. Wenn z.B. ein Parkplatz direkt  vor der Tür wartet, sich ein Termin verschiebt, man selbst auch verspätet ist oder ein lang ersehnter Anruf von jemanden kommt, von dem man die Nummer verloren hatte. Der Tag ist voller kleiner und großer glücklicher Momente, die unseren Dank verdienen.

Glück ist eine feinmolekulare, fließende Energie, für die man sich erst sensibilisieren kann. Dies geschieht im Moment bewusster Wahrnehmung und Dankbarkeit.