Mittwoch, 10. August 2016

Der Blick in eine andere Welt



Nach einem ausgiebigen und forschen Spaziergang setzte ich mich im Wald auf eine Bank. Ich legte meine Beine hoch und setzte mich deshalb quer, legte einen Arm über die Rückenlehne und ließ meinen Blick schweifen. Ganz in der Nähe sah ich auf dem Waldboden einen kleinen Hügel, der sich bei näherer Betrachtung als Ameisenhügel erkennen ließ. Mein Blick wurde schärfer und ich konnte überall Ameisen erkennen. Sie tapsten und krabbelten fleißig herum, waren ständig damit beschäftigt, etwas von da nach dort zu schleppen. Es war ein richtiges Gewusel. Eine Ameise fiel mir besonders auf, weil sie etwas ungewöhnlich Großes schleppte. Ich beugte mich tiefer und tiefer, um noch besser sehen zu können. Und dann erkannte ich, das, was sie schleppte, zappelte und krümmte sich und wand sich um sich und die Ameise herum. Es war ein etwa 1 ½ cm großer, heller Wurm, der sich fest in den Fängen dieser kraftstrotzenden, mittelgroßen Ameise befand. Trotz der nicht nachlassenden und, wie es aussah, kraftvollen Bewegungen des Wurms, ließ sich die Ameise nicht davon abbringen ihre Beute ‚selbstsicher‘ und zielgerichtet davonzutragen. Sie steuerte wohl den Ameisenhügel an.

Dieses Schauspiel war für mich nicht nur ungewöhnlich, sondern auch völlig überraschend. Ich hätte nie gedacht, dass eine Ameise etwas Lebendiges herumtragen würde, wusste auch nicht, dass eine Ameise ein Raubtier ist. Wusstet ihr das?

Während ich noch mit meinen Gedanken beschäftigt war, waren viele dicke Wespen heran gesummt. Sie zogen ihre Kreise über den Waldboden und flogen mit der Zeit immer tiefer. Dann, ganz plötzlich stürzte sich eine Wespe kamikazemäßig auf die Ameise mit dem Wurm. Ich konnte gar nicht glauben, was ich sah. Die Wespe krallte sich in den Wurm und zog. Sie flatterte mit ihren kleinen Flügeln emsig, taumelte hin und her und zog und zog und zog, bis sie der Ameise den Wurm entreißen konnte. Schleunigst flog die Wespe mit dem sich windenden Wurm fort. Zurück blieben eine verwirrt herum irrende Ameise und eine staunende Kumud.

Das war ein elementares Naturereignis voller Dramatik, Schönheit und klarer, naturbezogener Logik.